Zur Wunschbaum-Manufaktur

Wunschbaum - www.wunschbaum.de - Zur Symbolik der Bäume - Über Bäume und Menschen

Startseite / Baum-Bilder / Baum-Herbst

Baum-Herbst

Herbst-Blätter

Erst durch die Bäume erhält der Herbst sein Gesicht. Keine Jahreszeit ist so augenfällig mit dem Vegetationszyklus der Bäume verbunden. Und wer durch die Bäume den Herbst erkennt, beobachtet in erster Linie die Veränderung der Blätter. Blatt - Baum - Herbst - das ist eine Gedankenkette, die uns von Kind auf mit dieser Zeit des Übergangs und Rückzugs in Verbindung bringt. Das sich verfärbende, welkende Blatt ist das Symbol des Herbstes. Im Kontrast zum vorgängigen Grün erscheint es uns bunt, zumal die Verfärbung häufig über Wochen ein ganzes Spektrum durchläuft, beim einzelnen Blatt und erst recht beim ganzen Baum. Die unterschiedlichen Rhythmen verschiedener Arten tun das ihrige dazu, die abwechslungsreiche Palette des Herbstes zu vollenden. Dabei kommt durch das Schwinden des Chlorophylls doch nur etwas zum Vorschein, was ohnehin immer schon vorhanden, vom berauschenden Grün der Wachstumszeit aber überdeckt war. Bevor sie sich endgültig in sich zurückziehen, um sich auf den Winter vorzubereiten, offenbaren die Bäume noch einmal ihr Innerstes. Die Blätter sind ihre Boten.

Fotogalerie "Herbst-Blätter"

Herbst-Licht

Jede Jahreszeit hat ihr eigenes Licht. Das Licht des Herbstes ist das Licht der Bäume. Oder besser: das Licht, welches die bunt getupften Baumkronen reflektieren. Und wer kennt es nicht, das Leuchten der Bäume an hellen Herbsttagen, das uns die rot-braun oder gold-gelb gefärbten Blätter schenken. Aber abgesehen von den Farben, was ist das Besondere am herbstlichen Licht? Wer den "leuchtenden" Baum einmal von Nahem betrachtet, stellt fest: Anders als im Frühjahr und Sommer verlieren im Herbst die Blätter allmählich ihre Transparenz, werden durch den Abzug der Flüssigkeiten spröde und verformen sich. Das Sonnenlicht kann sie somit schlechter durchdringen, Transparenz wird zunehmend durch Reflexion ersetzt und produziert das, was wir gewöhnlich als "warmes" Licht wahrnehmen. Der Kontrast dieser Wärme zu den sinkenden Temperaturen ist wesentlicher Bestandteil unseres herbstlichen Empfindens.

Fotogalerie "Herbst-Licht"

Herbst-Impressionen

Woran erkennt man eine Jahreszeit? Gewöhnlich daran, dass die Natur in wahrnehmbarer Form Symbole hervorbringt. Im Frühjahr sind es die Knospen, Blätter und Blüten. Im Sommer die Prozesse des Wachsens und Reifens. Der Winter macht mit niedrigen Temperaturen, Frost, Schnee und einer Wachstumspause auf sich aufmerksam. Manchmal ist die Jahreszeit aber auch an der Stimmung der Menschen ablesbar, die in und mit den natürlichen Prozessen leben. Der Versuch, wortsprachlich zu beschreiben, was Herbst-Stimmung genannt werden könnte, ist ein geradezu hoffnungsloses Unterfangen. Jeder wird anderes mit "seiner" herbstlichen Stimmung in Verbindung bringen. In zumindest mittelbarem Bezug zu herbstlicher Natur und damit zu den Bäumen wird sie aber, wie ich meine, in jedem Fall stehen. Statt in Worten habe ich deshalb versucht, den Herbst fotografisch festzuhalten. Die so entstandenen und nachträglich bearbeiteten Makroaufnahmen von Bäumen und Blättern mögen die nicht vermeidbare Subjektivität in Grenzen halten. Ich hoffe, der eine oder andere Besucher wird seine eigene Herbst-Stimmung darin wiederfinden.

Fotogalerie "Herbst-Impressionen"

Ausdrucken


  • Blätter
  • welken
  • Herbstblatt
  • Herbstlicht
  • Herbst
  • Herbstimpression
  • Herbststimmung
  • Herbstspaziergang
  • Herbstzeit
  • Jahreszeit
  • Herbstfarben